Wieso Sie den FOGRod ausprobieren sollten

Wir haben das FOGRod-System versuchsweise in der Hebeanlage in Osteen installiert. Es wird nun seit 6 Monaten ohne Probleme genutzt. Die Anlage wurde aufgrund der hohen Fettablagerung ausgewählt. Das System ließ sich einfach und ohne Rekonfigurierung der Schalttafel installieren, da das Modul relativ kompakt ist.

Da der Test erfolgreich war und das System attraktiv eingepreist ist, sind wir nun dabei, FOGRODs in den anderen Hebeanlagen zu installieren. Außerdem nehmen wir Programmänderungen an unserem Telemetriesystem vor, um den Füllstand in den Hebeanlagen zu überwachen.

Mike Williams
Callahan

Schlicht und einfach – So funktioniert es

Im Schacht installierte FOGRod

Im Schacht installierte FOGRod

Die FOGRod hängt im Abwasser und ist mit dem LIT im Bedienfeld mit seinem 11-adrigen Kabel verbunden. Der LIT gibt eine kleine Spannung an jeden Metallkontakt auf der FOGRod ab und prüft den aktuellen Fluss. Wenn ein FOGRod-Kontakt unter Wasser ist, fließt Strom nach unten. Wenn ein Kontakt trocken ist, fließt kein Strom. Es ist wie das Schließen eines Lichtschalters – aber in diesem Fall schließt Abwasser den Stromkreis.

Der LIT hat 10 Relais, die mit den 10 Kontakten auf der FOGRod korrespondieren. Wählen Sie die Relais, die Sie verwenden möchten, und verdrahten Sie sie in Ihre SPS, Ihre Pumpensteuerung – oder auch direkt in Ihren Motorschutzschalter. Wenn Sie Schwimmer ersetzen, so lösen Sie einfach die Schwimmdrähte und verbinden die LIT-Relais an deren Klemme.

LIT installiert in Schalttafel

LIT installiert in Schalttafel – Klicken zum Vergrößern

Es ist, als hätten Sie 10 Schwimmer, aber Sie wählen nur die aus, die Sie nutzen möchten.

Das LIT hat auch einen 4-20 mA-Ausgang, der sich für jeden FOGRod Kontakt in 1 mA Schritten erhöht. So können Sie Druckmessumformer, Ultraschall und Bubbler ersetzen. Wenn Sie Schwimmer ersetzen, können Sie die 4-20mA in Ihr Telemetriesystem verdrahten und den Füllstand aus der Ferne abfragen.

Ausfallsicher, selbst beim schlimmsten Fett

Der FOGRod hat keine beweglichen Teile, keine Elektronik und keine Sensoren – also gibt es nichts im Schacht, was sich verheddern, steckenbleiben oder versagen kann. Aber was sind Fettablagerungen? Fette sammeln sich an, vor allem rund um die Führungspumpe. Hängen Sie den FOGRod in den turbulenten Teil des Schachtes in der Nähe des Zuflusses. Die Fette werden aufgebrochen, und wenn sie sich auf dem FOGRod ablagern, isolieren sie die Metallkontakte nicht vollständig vom Abwasser.

Fettansammlung von zwei Monaten – FOGRod arbeitet immer noch wunderbar

Fettansammlung von zwei Monaten – FOGRod arbeitet immer noch wunderbar

Angenommen, die Fettablagerungen werden so schlimm, dass sie den Führungspumpenkontakt komplett vom Abwasser trennt – dann springt die Führungspumpe nicht an. Der Pegel steigt weiter, aber wenn er am obigen Kontakt ankommt (der sauberer ist), wird das vom LIT registriert.

Das LIT aktiviert nun alle Niveaurelais bis zu dieser Klemme – also startet die Führungspumpe, nur ein wenig später. Und das LIT weiß, dass es ein Problem gibt, weil es einen „trockenen“ Kontakt unterhalb des „nassen“ Kontaktes gibt, weshalb es ein Fehlerrelais und eine Fehlerlampe aktiviert. Das Fehlerrelais kann in die bestehende Telemetrie verdrahtet werden.

Diese Warnung sagt Ihnen, dass der FOGRod gereinigt werden muss – es ist in der Regel nicht dringend, aber Sie wissen, wann die Fettablagerung beginnt, das Gerät zu beeinflussen. Der FOGRod ist leicht zu reinigen. Ziehen Sie ihn einfach mittels Kabel durch den harten Wischer, der auf der Halterung montiert ist.

Befestigung mit Reinigungspad

Befestigung mit Reinigungspad

Vergleichen Sie das mit der Reinigung von Schwimmern. Die „Reinigung“ von Druckmessumformern führt oft zu einer (teuren) Rückgabe an die Fabrik.

Das Gesamtsystem – das LIT, das mit der Schalttafel verbunden ist, der FOGRod, der am 15m Kabel in der Schacht hängt, die Halterung und der Wischer – kosten 980 $. Mit 30m Kabel beträgt der Lieferpreis 1.080 $.

Fetzen und normale Fettablagerungen

Was ist mit größeren Ablagerungen? Dies ist ein wichtiges Thema für leitende Levelgeräte. Der FOGRod / LIT hat einige patentierte Technologien, um mit Fetzen und Ansammlungen umzugehen.

Zunächst sind die Metallkontakte nicht übereinander, sondern um120 Grad versetzt angebracht. Dies macht es viel weniger wahrscheinlich, dass zwei Kontakte durch Stücke gekappt werden. Noch wichtiger – das LIT prüft, ob zwei verschiedene Kontakte zu schnell aktiviert werden. Wenn dies festgestellt wird, startet das LIT einen 3-Minuten-Timer und hält alle höheren Niveaurelais bis zum Ende des Zeitraums vom deaktivieren ab. Dies verhindert Kurzschlüsse Am Ende der 3 Minuten verriegelt der FOGRod Alarm das LIT, einen visuellen Alarm auslösend und ein Fehlerrelais aktivierend. Sie können dies in die Telemetrie verbinden, sodass Sie wissen, wenn ein Problem vorliegt.

Normaler Fettaufbau kann die gleiche Wirkung eines „Kurzschlusses“ der anliegenden Kontakte haben, was zu einem Frühstart der Startpumpe führt. Die oben beschriebene falsche Überwachung verhindert ein Kurzschließen auf die gleiche Art.

Dieses Video zeigt die Funktionalität:

Kablebrüche

Das FOGRod-Kabel verfügt über 11 Kerne, aber nur über 10 Kontakte.Einer dieser Kerne ist ein „Loopback“-Test für den obersten Kontakt. Gibt es einen Kabelbruch (zum Beispiel aufgrund nagender Ratten) registriert das LIT einen Alarm und aktiviert ein Fehlerrelais. Das gleiche passiert, wenn die Kabelisolierung vom Kabelkanal abgezogen wird.

Einfache Installation & Garantie

Der FOGRod besitzt eine 10-jährige Garantie. Das LIT besitzt eine 2-jährige Garantie – verlängerbar auf 5 Jahre für zusätzliche 100 $. Sie können Ihre Schwimmer oder Ihren Wandler (oder Ultraschall oder Bubbler) und Änderungen an der Kontrollsteuerung austauschen – keine Neuverkablung oder Reprogrammierung erforderlich. Es ist äußerst einfach zu installieren.

Fragen Sie nach einer Demonstration, oder fordern Sie eine kostenlose, 35-tägige Probephase an. Sehen Sie selbst, weshalb FOGRod so beliebt bei Leuten vom Sammelsystem ist.

Wie widerstandsfähig ist der FOGRod?

Im untenstehenden 5-minütigen Video sehen Sie, wie der FOGRod in die Luft geworfen wird und auf Beton landet …

FOGRod-thrown-1-vidextract

FOGRod-thrown-2-vidextract

Sie wird gebogen …
FOGRod-bent-vidextract

Und arbeitet am Ende immer noch … und für diejenigen, die zum Teil mit dem Wurf spulen wollen, er befindet sich gegen Minute 2:45:

Das ist ein Grund, weswegen es 10 Jahre Garantie auf den FOGRod gibt. Ein anderer ist der AL6XN Edelstahl, der für die Kontakte des FOGRod verwendet wird, ein viel höherer Grad als 316. Rechtsklick und „Speichern als“, um die hochchauflösende Version des Videos zu kopieren.

Wie hell sind die LEDs des Level Indicator Transmitter (LIT)?

Im obigen Video wird das LIT in der hellen kalifornischen Sonne gezeigt. Hier ein Standbild aus dem Video des LITs, wenn der Level 90 % beträgt:

FOGRod-LIT-LEDs-in-sunlight-vidextract


Copyright © 2017 Wastewater Level LLC

Why Try the FOGRod

We installed the FOGRod system @ Osteen Lift Station for a trial basis. It has been in place for 6 months, with no issues. This station was selected based on the large amount of grease. The system installed easily with no reconfiguration to our back panel, since the control module is relatively compact.

Based on the success of the test, and the cost of the system, we are in process of installing on the remaining stations. Additionally we are making program changes to our telemetry system to monitor station levels.

Mike Williams
Town of Callahan

Simplicity – How it Works

FOGRod installed in well

FOGRod installed in well

The FOGRod hangs in the wastewater and connects to the LIT in the control panel with its 11-core cable. The LIT applies a small voltage to each metal contact on the FOGRod and looks for current flow. When a FOGRod contact is under water, current flows to ground. When a contact is dry, no current flows. It’s like closing a lightswitch – but in this case wastewater completes the circuit.

The LIT has 10 relays corresponding to the 10 contacts on the FOGRod. Pick the relays you want to use and wire them into your PLC, your pump controller – or even directly into your starters. If you are replacing floats, just unhook the float wires and connect the LIT relays into the same points.

LIT installed in control panel

LIT installed in control panel – Click to expand

It’s like having 10 floats, but you just pick the ones you want to use.

The LIT also has a 4-20mA output that increases in 1mA steps for each FOGRod contact. So you can replace pressure transducers, ultrasonics and bubblers. If you are replacing floats you can wire the 4-20mA into your telemetry system and get remote level.

Failsafe in the Worst Grease

The FOGRod has no moving parts, no electronics and no sensors – so there’s nothing in the wetwell to tangle up, get stuck in position, or fail.

But what about grease buildup? Grease does build up, especially around the lead pump start. Hang the FOGRod in the turbulent part of the well near the inflow. The grease is all broken up and when it builds up on the FOGRod it doesn’t completely isolate the metal
contacts from the wastewater.

Two months grease buildup - FOGRod still working fine

Two months grease buildup – FOGRod still working fine

Suppose the grease buildup gets so bad that it completely isolates the lead pump contact from the wastewater – the lead pump won’t start. The level keeps rising, but when it gets to the contact above (which is cleaner) the LIT registers that level.

The LIT now activates all the level relays up to this point – so the lead pump starts, just a little later. And the LIT knows there is a problem because there is a “dry” contact below a “wet” contact so it activates a fault relay and a fault light comes on. The fault relay can be wired into telemetry.

That warning tells you it needs cleaning – it’s not usually an urgent alarm, but you know when the grease buildup is starting to affect the device. The FOGRod is easy to clean. Just pull it up by the cable through the tough “squeegee”, the cleaning pad that is held in the mounting bracket.

Mounting bracket with cleaning pad

Mounting bracket with cleaning pad

Compare that with cleaning floats. Transducer “cleaning” often results in an (expensive) return to factory.

The whole solution – the LIT which goes in the control panel, the FOGRod which hangs in the well with 50ft cable, the mounting bracket & cleaning pad – costs $980 delivered to your door.

With 100ft cable, the delivered price is $1,080.

Ragging and Normal Grease Buildup

What about rags? This is a major issue (usually) for conductive level devices. The FOGRod/LIT has some patented technology to deal with rags and buildup.

First, the metal contacts are not one above the other, they are offset by 120 degrees. This makes it much less likely to short two contacts with rags. More important – the LIT checks for two different contacts being activated too quickly. When this is detected, the LIT starts a 3-minute timer and holds out all of the higher level relays from activating until the end of the timer period. This prevents short cycling. At the end of the 3 minutes the Clean FOGRod alarm latches on the LIT, giving a visual alarm and activating a fault relay. You can wire this into telemetry so you will know there is a problem.

Normal grease buildup eventually can have the same effect of “shorting out” adjacent contacts, starting the lead pump earlier. The fault monitoring described above will prevent short cycling in the same way.

This video shows the functionality:

Cable Breaks

The FOGRod cable has 11 cores but only 10 contacts. One of the cores is a “loopback” test for the top contact. If the cable is broken (e.g., from rats eating the cable) the LIT will register an alarm and activate a fault relay. The same happens if the cable insulation is stripped off in the cable conduit.

Ease of Installation & Warranty

The FOGRod has a 10-year warranty. The LIT has a 2-year warranty – extendable to 5-years for another $100.

You can replace your floats or your transducer (or ultrasonic or bubbler) without any changes to your control logic or PLC – no rewiring or reprogramming needed. It’s a very simple install.

Ask for a demo, or request a free 35-day trial. See for yourself why the FOGRod is so popular with collection system guys.

How tough is the FOGRod?

In the five minute video below, you see the FOGRod being thrown up into the air, landing on concrete…

FOGRod-thrown-1-vidextract

FOGRod-thrown-2-vidextract

Being bent…
FOGRod-bent-vidextract

And still working at the end…for those who want to skip to the throwing part, it’s around 2:45 into the video:

That’s one reason why there’s a 10 year warranty on the FOGRod. Another reason is the AL6XN stainless steel used for the FOGRod contacts, much higher grade than 316.

Right click and “Save As” to copy the high res version of the video.

How bright are the LEDs in the Level Indicator Transmitter (LIT)?

In the video above, the LIT is shown in the bright Californian sun. Here is a frame from the video of the LIT when the level is at 90%:

FOGRod-LIT-LEDs-in-sunlight-vidextract


Copyright © 2017 Wastewater Level LLC | The FOGRod is a registered trademark of Wastewater Level LLC | Privacy Policy